Home >> Wissensmagazin >> Immunsystem stärken
 

10 Tipps zur Stärkung des Immunsystems

Ein gesundes Immunsystem fördert das körperliche Wohlbefinden und stärkt zudem die körpereignen Abwehrkräfte. Aus diesem Grund haben wir 10 Tipps zusammengestellt, wie ihr euer Immunsystem stärken könnt:

1. Stress vermeiden:

Durchschnaufen! Der Körper benötigt regelmäßige Ruhepausen und wird durch zu viel Belastung geschwächt. Auch auf der Arbeit tut es gut, sich zwischendurch fünf Minuten zu entspannen oder mittags einen kurzen Spaziergang durch die frische Luft zu machen. So wird die Antikörperproduktion angeregt und das allgemeine Wohlbefinden steigt zusätzlich an.

2. Sauna:

Starke Temperaturwechsel fördern die Durchblutung und trainieren den Körper. Gerne wird dieses Vorgehen auch als Abhärtung bezeichnet. Insbesondere in der Sauna besteht allerdings die Gefahr, den Körper bei ersten Krankheitssymptomen zu stark zu belasten. Daher gilt: Nur bei körperlicher Gesundheit in die Sauna!

3. Körperbalance (Yoga):

Neben der Verbesserung der Körperhaltung hilft Yoga auch bei der Stärkung des Immunsystems. Die regelmäßige Durchführung der Übungen entspannt den Körper und regt verschiedenste Muskelgruppen an.

4. Keine Drogen (Alkohol, Zigaretten):

Ein absolutes No-Go sind Zigaretten und Alkohol. Sie schwächen den Körper und lähmen die Abwehrkräfte. Bereits eine Zigarette schwächt die Gesundheit in den darauffolgenden 24 Stunden. Nikotin schränkt zudem die Produktion der weißen Blutkörperchen ein, die maßgeblich zur körperlichen Gesundheit beitragen.

5. Schlaf

Oft vernachlässigt, aber umso wichtiger: Der Schlaf. Ein erwachsener Mensch sollte in der Regel sieben bis acht Stunden pro Nacht schlafen. Weniger Schlaf führt dazu, dass der Körper sich nicht voll regenerieren kann, zu viel Schlaf dazu, dass der Körper träge wird. Die oben genannten Zeiten gelten aber eher als Richtwert. Viele Menschen kommen auch mit deutlich weniger Schlaf aus, Menschen mit hohen Belastungen benötigen wiederum mehr Ruhe.

6. Lachen

Wenn wir lachen, freut sich auch das Immunsystem. Nach einem Lachanfall steigt im Immunsystem die Produktion von Abwehrstoffen im Blut rasant an. Gleichzeitig hat das Lachen einen positiven Einfluss auf die Psyche. Die Stresshormone im Blut nehmen ab, während uns die freigesetzten Endorphine in einen Glückszustand versetzen.

7. Kräuter & Öle

Kräuter, Öle und Wildpflanzen enthalten wichtige Mineralien, die das Immunsystem stützen. Dank ihrer antibakteriellen Wirkung stärken sie zudem die eigenen Abwehrkräfte. Beispiele hierfür sind Gänseblümchen, Sanddorn, Hagebutte oder auch Löwenzahn. Im Idealfall werden die Kräuter und Öle als Tee oder in einem Smoothie eingenommen.

8. Antioxidantien:

Zu den Antioxidantien gehören unter anderem, Vitamin C, Selen und roter Pflanzenstoff. Sie sind in vielen naturbelassenen Lebensmitteln wie Gemüse, Beeren, Sprossen und Nüssen enthalten. Sie helfen bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien.

9. Bewegung:

Sport ist ein elementarer Anteil für die menschliche Gesundheit. Für die Abwehrkräfte ist allerdings nicht entscheidend, ob man Hochleistungs- oder Hobbysportler ist. Vielmehr geht es darum, den Körper in Bewegung zu halten und ihn regelmäßig zu belasten. Das Ganze für zu einer stetigen Befeuchtung der Schleimhäute und einem angeregten Kreislauf.

10. Händewaschen:

Viele Viren werden beim Hände schütteln, über Smartphones oder die Griffe in der Bahn übertragen. Daher sollte vermieden werden, sich mit schmutzigen Händen ins Gesicht zu fassen. Stattdessen sollte die Hände mehrmals am Tag gründlich gewaschen werden.

Pflichtangaben

Pulmotin® Erkältungssalbe

Anwendungsgebiete: Zur äußeren Anwendung zur Verbesserung des Befindens bei Erkältungskrankheiten der Luftwege (wie unkomplizierter Schnupfen, Heiserkeit und unkomplizierter Bronchialkatarrh).
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Serumwerk Bernburg AG, Hallesche Landstraße 105 b, 06406 Bernburg  
 

Pulmotin® Erkältungstropfen 3plus.

Wirkstoff: Eukalyptusöl.
Anwendungsgebiete: Zur äußerlichen und innerlichen Anwendung bei Erkältungskrankheiten der oberen Luftwege. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Serumwerk Bernburg AG, Hallesche Landstraße 105b, 06406 Bernburg