Home >> Wissensmagazin >> Abwehrkräfte stärken
 

Pulmotin® – Wie stärke ich meine Abwehrkräfte gegen Erkältung?

Wenn die kalte Jahreszeit anfängt, geht es wieder los mit dem Triefen der Nase und dem Kratzen im Hals – Die Erkältungssaison ist im vollen Gang.
Wie kann man dem entgehen?
Das Immunsystem des Menschen kann auf natürliche Weise gestärkt und Erkältungen vorgebeugt werden. Zu jeder Zeit, egal ob tagsüber oder nachts, wird unser Körper von verschiedensten Bakterien, Viren oder anderen Krankheitserregern angegriffen. Sie versuchen in den Körper zu gelangen und sich dort auszubreiten. Dank des menschlichen Immunsystems ist das jedoch nicht so einfach möglich, denn unser Abwehrsystem wehrt sich gegen alles, was dem Organismus schaden könnte.
 
Damit wir gesund bleiben, ist also ein starkes Immunsystem sehr wichtig. Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Abwehrkräfte stärken können:

Ernährung

Essen Sie gesund! Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt mindestens drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst pro Tag zu essen. Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung können Sie Ihre Abwehr auf natürliche Weise stärken.
Das bekannteste Vitamin zur Stärkung des Immunsystems ist das Vitamin C (Ascorbinsäure), dessen täglicher Bedarf bei 100 – 200 mg liegt. Gute Vitamin C Lieferanten sind Zitrusfrüchte und Gemüse wie Brokkoli, Rosenkohl oder Grünkohl.

Das Vitamin D ist ein weiteres wichtiges Vitamin, welches die normale Funktion des Immunsystems unterstützt. Es wird auch als Schlüsselhormon des Immunsystems bezeichnet.
Nur wenn genügend Vitamin D im Körper vorhanden ist, können die Abwehrkräfte aktiviert werden. Vitamin D wird beispielsweise über fetthaltige Seefische, Kalbsfleisch, Eier oder Pilze aufgenommen. Allerdings kann der Körper mit Hilfe des Sonnenlichtes den größten Teil des Vitamin D Bedarfs selber herstellen.

Hygiene

Wie bei vielen anderen Krankheiten, werden Bakterien und Viren oft über Körperkontakt übertragen. Häufig reicht aber auch das betätigen eines Türgriffs oder Aufzugsknopfs bereits aus, um sich anzustecken. Waschen Sie sich daher mehrmals täglich Ihre Hände und vermeiden Sie sich ins Gesicht zu fassen. Desinfizieren Sie Ihr Smartphone regelmäßig.

Bewegung & Entspannung

Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung und hält die Schleimhaut feucht. Regelmäßige Aktivitäten an der frischen Luft, wie z.B. Joggen oder Fahrradfahren, reichen oft schon aus, um das Immunsystem zu stärken. Genau wie Sport sind auch Entspannung und Ruhephasen wichtig. Schlafen Sie genug, machen Sie bewusste kurze Pausen oder nehmen Sie ein Erholungsbad. Ein ausgeruhter Körper kann neue Antikörper produzieren. Auch Saunieren oder Wechselduschen können unsere Abwehrkräfte starken. Durch den Wechsel von warm zu kalt wird die menschliche Durchblutung angekurbelt.

Lebenseinstellung

Gehen Sie sorgsam mit Ihrem Körper um und vermeiden Sie Gifte. Auch Alkohol und Nikotin schwächen das Immunsystem. Gerade bei einem Rausch oder Kater ist unser Immunsystem so geschwächt, dass es sehr anfällig für Krankheiten ist. Nikotin schwächt die Funktion von weißen Blutkörperchen, wodurch es Bakterien leichter haben.

Trinken

Wer zu wenig trinkt ist anfälliger für Infekte. Ausgetrocknete Schleimhäute können dazu führen, dass nicht genug Feuchtigkeit zur Verfügung steht, um angreifende Bakterien und Viren abzutransportieren. Zu wenig Flüssigkeit führt auch zu Müdigkeit, was wiederum den Körper anfällig macht. Trinken Sie auch öfters mal einen Tee – Grüner Tee enthält zum Beispiel Antioxidantien, welche die Abwehrkräfte stärken.

Wenn Sie diese Tipps und Regeln befolgen, können Sie Schnupfen und Husten die kalte Schulter zeigen.

Pflichtangaben

Pulmotin® Erkältungssalbe

Anwendungsgebiete: Zur äußeren Anwendung zur Verbesserung des Befindens bei Erkältungskrankheiten der Luftwege (wie unkomplizierter Schnupfen, Heiserkeit und unkomplizierter Bronchialkatarrh).
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Serumwerk Bernburg AG, Hallesche Landstraße 105 b, 06406 Bernburg  
 

Pulmotin® Erkältungstropfen 3plus.

Wirkstoff: Eukalyptusöl.
Anwendungsgebiete: Zur äußerlichen und innerlichen Anwendung bei Erkältungskrankheiten der oberen Luftwege. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Serumwerk Bernburg AG, Hallesche Landstraße 105b, 06406 Bernburg